Die Abteilung Gymnastik unter der Leitung von Marlene Meesmann wurde 1966 gegründet und besteht seit dem ohne Unterbrechung. Die teilnehmenden Damen und ein Herr sind teilweise schon Jahrzehnte dabei.

Die Gymnastik beginnt mit Erwärmung, mit oder ohne Handgeräte. Danach wird der ganze Körper durchgearbeitet – Schultern, Arme, Becken, Beine, Bauch- und Rückenmuskulatur. Gelenke und Sehnen werden gedehnt, gekräftigt und beweglich gehalten. Richtige Körperhaltung wird geschult.

Diese Gruppe hält sich auch anderweitig fit. Die Teilnehmer absolvieren das Sportabzeichen, gehen wandern, betreiben Nordic Walking, fahren Fahrrad…. Ein Highlight sind die Wanderwochen, die die Gruppe beispielsweise nach Madeira oder nach Kreta führt.

Die Ganzkörpergymnastik findet immer montags von 20.00 – 21.00 Uhr statt.